Markt 32, D-60311 Frankfurt
+49(0)69 – 28 10 10
info@kulturothek.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Cassella-Werke an der Hanauer. Ein Gang durch die Geschichte

September 13 - 17:00 - 19:00

20,00€
Wer sich morgens über die Hanauer Landstraße in die Frankfurter City hinein bewegt und später wieder heraus, weiß, was eine Rush-Hour ist! Täglich geht es mehr oder weniger zügig vorbei an den gleichen Firmen-Komplexen, Großmärkten, Straßenkreuzungen und Wohn- und Geschäftshäuser! Aber selten gibt es ein Anhalten, einfach immer nur so schnell es eben geht voran! Die Arbeit beginnt, der Feierabend winkt. Die Gebäudefassaden des Weges bleiben eine anonyme Kulisse! Besonders stadtauswärts an der „Hanauer“, wenn man es schon fast geschafft hat, verrät eine lange Mauer nur wenig, was sich dahinter verbirgt! Deshalb öffnet jetzt die Cassella Chemiepark Frankfurt GmbH das dahinterliegende Areal. Nutzen Sie die Chance, das Gelände einer der ältesten chemischen Produktionsstätten Frankfurts kennen zu lernen. 1870, als dieser Teil der Hanauer Landstraße noch gar nicht zur Stadt gehörte, gründen die Brüder Fritz und Leo Gans an dieser Stelle eine Teerfarbenfabrik, die 1882 nach dem Ahnherren des Farbgeschäfts Leopold Cassella & Co. benannt wurde. Einige der historischen Bauwerke wie das repräsentative Verwaltungsgebäude, die Farbmühle und das Kesselhaus werden noch heute genutzt, moderne Anlagen sind hinzu gekommen. Bei einem Gang über das Gelände wird die wechselvolle Geschichte des Unternehmens erläutert, einige der historischen Gebäude besucht und die heute im Industriepark ansässigen unabhängige Firmen vorgestellt. Mit einem Biomasse-Kraftwerk, das Strom und Wärme auch über das Werksgelände hinaus erzeugt und einer Bio-Kläranlage werden auch zukunftsorientiere Umweltschutz-Faktoren bedacht.

Unterbrechen Sie die Rush-Hour für einen informativen Gang über das Areal hinter der langen Mauer!

Eine Kooperation der Heussenstamm-Stiftung, KULTUROTHEK und Cassella Chemiepark Frankfurt GmbH

Details

Datum:
September 13
Zeit:
17:00 - 19:00
Serien:
Eintritt:
20,00€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kulturothek

Weitere Angaben

Treffpunkt
Tor Nord, Hanauer Landstraße 526, gegenüber Lidl
Bitte beachten
ÖPV: Straßenbahn 11, Haltestelle Cassellastraße
Mindestalter
12 Jahre
Barrierefreiheit
Rollstuhl- und/oder Kinderwagengerecht: Nur zum Teil!

Veranstaltungsort

Cassella Tor Nord
Hanauer Landstraße 526
Frankfurt, 60386
Google Karte anzeigen

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.

Veranstaltung Tickets

Die Cassella-Werke an der Hanauer
20,00
23 verfügbar