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I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Öffentliche Programm der KULTUROTHEK Frankfurt, Sabine Mannel, im Folgenden KULTUROTHEK genannt
II. Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop

I.1.    Gegenstand der der Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen für Öffentliche Veranstaltungen (Stadtführungen, Stadtrundfahrten, Theaterabende, Kulinarische Abende, Bildvorträge)
Die KULTUROTHEK veranstaltet öffentliche Touren, die als regelmäßige Veranstaltungen mit fixem Programm stattfinden. Tickets für diese Veranstaltungen können in der Regel im Onlineshop der KULTUROTHEK, per E-Mail, per Telefon und/oder im Ladenbüro der KULTUROTHEK erworben werden.

I.2. Buchung und Vertragsschluss
Mit seiner schriftlichen Buchung bietet der Vertragspartner, im Folgenden Kunde genannt, den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Mit der Buchung erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Buchung wird verbindlich, sobald die bestellte Serviceleistung von KULTUROTHEK per E-Mail bestätigt wird bzw. das Ticket vor Ort bezahlt wurde.

I.3. Zahlung
Die Bezahlung der Serviceleistung erfolgt nach einer Onlinebuchung per Paypal oder per Bankeinzug ohne jeden Abzug, es sei denn andere verbindliche Vereinbarungen wurden zwischen  der KULTUROTHEK und dem Kunden einvernehmlich getroffen.


I.4. Leistungsänderungen und Leistungsbeschreibung
Der Umfang der vertraglichen Serviceleistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung via E-Mail. Zusätzliche Leistungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die KULTUROTHEK.

Das Wegfallen einzelner Leistungsteile berechtigt nicht zum Einbehalt der Vertragssumme oder zum Teilabzug, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht von der KULTUROTHEK zu vertreten sind. Ist der Wegfall einzelner Leistungen durch die KULTUROTHEK zu vertreten, so hat sie das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige andere Leistungen zu ersetzen. Die KULTUROTHEK ist verpflichtet, den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird die KULTUROTHEK dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen Gutschein im Wert des Ausfalls anbieten.


I.5. Rücktritt durch den Kunden
I.5.1 Stornierungen: Bis zu 7 Tage vor dem Termin der Veranstaltung kann die Teilnahme durch den Kunden kostenlos pro Person storniert werden. Es bedarf der Schriftform. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung mindestens 7 Tage vor dem Termin bei der KULTUROTHEK. Alle Stornierungen von Veranstaltungen, die nach Ablauf der 7-Tage-Frist eingehen, müssen vom Kunden voll gezahlt werden.

I.5.2 Umbuchungen: Fest eingebuchte Termine können kostenlos verschoben werden. Maßgeblich ist der Eingang der schriftlichen Umbuchungserklärung mindestens 7 Tage vor dem Termin bei der KULTUROTHEK. Alle Umbuchungen, die nach Ablauf der 7-Tage-Frist eingehen, müssen vom Kunden voll gezahlt werden und sind nicht mehr umbuchbar.


I.6. Rücktritt und Kündigung der KULTUROTHEK als Unternehmer
Der Unternehmer kann in folgenden Fällen vom Vertrag zurücktreten:

1. Aufgrund Einwirkung höherer Gewalt.
2. Aufgrund von Straßensperrungen (z. B. bei öffentlichen Veranstaltungen, Straßenfesten, Demontrationen, Bombenentschärfungen etc.)
3. Wegen plötzlicher Krankheit des für die Durchführung der Veranstaltung von der KULTUROTHEK beauftragten Stadtführers
4. Wenn der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden die Durchführung der Führung, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stören oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
5. Wenn der Kunde die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält.
6. Wegen unzureichender Teilnehmerzahl. Der Termin kann in diesem Fall bis zu 48 Stunden vor Beginn via E-Mail oder per Telefon abgesagt werden.

Die Teilnahmegebühr wird dem Kunden (außer bei einer Vertragskündigung gemäß Punkt 4 oder 5) voll erstattet.


I.7. Preise und Leistungen
Die im Angebot angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nicht anders angegeben ist. Sie gelten pro Person.

I.8. Kinder
I.8.1. Teilnahme
Bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres können Kinder kostenfrei an den klassischen Führungen teilnehmen, jedoch sind sie von jeglichen Gastro-Leistungen ausgeschlossen (Leistungen können aufbezahlt werden). Ab dem 12. Geburtstag sind Kinder in jedem Fall zahlungspflichtig. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Führungen für Kinder geeignet sind. Bitte erfragen Sie die Eignung der jeweiligen Führung vor Ihrer Buchung. Ausgenommen von dieser Regelung sind die explizit ausgewiesenen Führungen für Kinder. Hier ist der angegebene Teilnehmerbeitrag zu bezahlen.
I.8.2. Aufsichtspflicht
Bei Stadtführungen mit Kindern und minderjährigen Jugendlichen übernimmt der Stadtführer der KULTUROTHEK nicht die Aufsichtspflicht. Diese verbleibt jederzeit beim Kunden.

I.9. Haftung
Die KULTUROTHEK haftet als Unternehmer für die gewissenhafte Vorbereitung der gebuchten Serviceleistung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung. Die KULTUROTHEK haftet nicht für Leistungen, die als Fremdleistungen anderer Anbieter vermittelt werden (z. B. Bahn-, Bus- oder Taxifahrten, Eintritt zu kostenpflichtigen Einrichtungen, Restaurantbesuche etc.) und andere, die in der Serviceleistungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, und auch nicht für Schäden aus solchen Fremdleistungen.

Für Schäden, die nicht Leben, Körper oder die Gesundheit betreffen, haftet die KULTUROTHEK nur für grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

I.10. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.


I.11. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und alleiniger Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.


I.12. Alternative Streitbeteiligung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, zu finden unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.  Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

II. Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop

II.1. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen von KULTUROTHEK Frankfurtladen (nachfolgend Frankfurtladen genannt) an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

II.2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Frankfurtladen, Inhaber: Sabine Mannel, Markt 32, 60311 Frankfurt am Main

II.3. Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
Durch Anklicken des Buttons [Kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

II.3. Widerrufsrecht
Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 4.1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden

II.4. Widerrufsbelehrung¹
II.4.1.Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [KULTUROTHEK Frankfurtladen, Sabine Mannel, Markt 32, Tel. 069 – 281010, info@kulturothek.de] mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können eine eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (info@kulturothek.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

II.4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an (hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
(¹ Diese Widerrufsbelehrung gilt nicht für die getrennte Lieferung von Waren.)

II.5. Preise und Versandkosten
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands Porto und Versand pro Bestellung. Diese Kosten werden Ihnen vorab in einem gesonderten mail mitgeteilt und in Rechnung gestellt. Versand der Bestellung erfolgt erst nach Begleichen der Warenwert- und der Porto- und Versandrechnung. Sollten Sie die Porto- und Versandrechnung nicht akzeptieren, können Sie die Waren bei uns abholen oder von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

II.6. Lieferung
Die Lieferung erfolgt mittels Paketzustellunternehmen je nach Erfordernis des Warenumpfangs.
Die Lieferzeit zum Paketzustellunternehmen beträgt von unserer Seite maximal 2 Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir Sie per mail unverzüglich hin. Für die durch das Paketzustellunternehmen bedingte Lieferzeit übernehmen wir keine Gewähr.

II.7. Zahlung
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse oder Paypal.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen per mail unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

II.8. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

II.9. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist: Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. Zur Beilegung der genannten Streitigkeiten werden wir in einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen.