Stadtwanderungen und Fahrten ins Umland

SchUM Städte- Jerusalem am Rhein
Die Jüdischen Gemeinden der drei rheinischen Städte Speyer, Worms und Mainz schlossen sich im 11. und 12. Jahrhundert zu einem Bund zusammen, den sie SchUM tauften (ein Acronym gebildet aus den Anfangsbuchstaben der Hebräischen Namen dieser Orte). Auch Jerusalem am Rhein genannt. In ihren Jeschivot wurden Gesetze niedergeschrieben, die noch heute die Basis für das Leben und die Rituale der Aschkenasischen Juden bilden.

Während dieser Tour werden wir alle drei Städte besuchen. Angefangen mit der Stadt Mainz und seiner beeindruckenden neuen Synagoge. Worms, vor allem Dank Rabbiner wie Raschi, der hier studierte, eine reiche Geschichte hat. Neben der mittelalterichen Synagoge und Mikwe, besitzt Worms den am Besten erhaltenen Jüdischen Friedhof in Europa. In Speyer wiederum kann man heute noch die Treppen zur ältesten und beeindruckend großen Mikwe Mitteleuropas, aus dem 12. Jahrhundert, hinabsteigenden.

Dauer: 9 Stunden, inklusive Zeit für eine Mittagspause
Preis: ca. € 563,- für eine Gruppe bis zu 25 Personen, ohne Transportkosten
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details!